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Am Sonntag, den 14. September 2008 entstellte ein Motorbrand diesen Escort Cosworth.
Auf den folgenden Fotos könnt ihr den Wiederaufbau beobachten, welcher sich mittlerweile
ein Jahr hin zieht. Brandursache war Benzin welches sich am Auspufftrakt entzündet
hat. Zielsetzung beim Wiederaufbau ist die Wiederherstellung des absolut neuwertigen
Zustandes welches der Escort in der Vergangenheit vorweisen konnte.
--
Ab hier beginnt der zeite Teil des Neuaufbaus. Die ersten Fotos zeigen wie das Fahrzeug
zum Lackierer geht bzw. der Rest der Fotos beschäftigt sich ausnahmslos mit dem
wieder zusammen bauen! ;)


Motor auseinander nehmen
Erstmal schauen wie alles ausschaut
Komplett zerlegt
Teile aussortieren
Ziemlich mitgenommene Schwungscheibe
Neuer ABS-Block mit aufbereiteter Halterungl
Ölwanne
Nackter Block - später wurde sich entschieden einen neuen zu verwenden
Hier kommt das
Auto gerade frisch
vom Lackierer
zurück
Der komplette Vorderwagen wurde lackiert.
Inklusive sämtlicher Ecken im Motorraum! ;)
Konflügel sowie
Getriebetunnel bekamen ebenfalls neuen Lack
Die ersten Teile kommen zurück an den Escort
Haubenhalter
Detailarbeit muss sein
Der Heckspoiler will wieder auf die Heckklappe
Das Kabelwirrwarr beginnt
Der Dämpfer wird nach Bilstein gebrach
Heckspoiler ohne Wischeraussparung
Kleiner Spoiler an seinem Platz
Die Theke ist auch wieder drauf...
Fertig
Meister Kabelhoschi - Alex hat mir echt viel geholfen!
Reines Chaos das mit den Kabeln! :(
...aber es wird!
Dafür muss man Elektiker sein!
Komplett neu gewickelter Kabelbaum
Da müssen die ersten Kabel durch
Die ersten Kabel kommen rein
...es wird! BESTIMMT!!
Der Kabelbaum hat 4 Wochenenden verbraucht
Schon aufgeräumter
Die neuen Kotflügelschoner
Wischergestänge wird gleich montiert
Kabelbaum und Züge werden eingebaut
Wischergestänge samt Motor
Neuer ABS Block
Da isser drin der Wischer
In den Innenraum muß wieder Ordnung rein!
Grobe übersicht über die
ersten Schritte im Motorraum
Der Platz für die Batterie
Anschluß für die Heizung
Neuer Lüftermotor
und drin isser!
Lenkgestänge
Kupplungszug
Lenkung Innenraum
Bald können wir wieder lenken! ;)
Die Stoßdämpfer wurden bei Bilstein
komplett neu überholt
Die Federn sind neu Pulverbeschichtet
Da kommt die Batterie hin
So langsam kommt Ordnung rund um den Sicherungskasten
Lenkgestänge eingebaut
Die Tür wird wieder abgedichtet
Das Doorboard mit den 4 16ern ist wieder an Ort und Stelle
 
Motorträger
Kabelbaum für den Motor
Abdeckung der Bässe neu
mit Akkustikvlies bezogen
Ohne Abdeckung
Mit Abdeckung
Es füllt sich!
Sieht schon fast nach Motorraum aus! ;)
ABS Block
Motorhaube Nackt
Federdome Links
Da muss der Motor dran
Haube drauf
Das Auto kommt wieder auf
die Hebebühne
Heckansicht
Spritzwand + Anbaumaterial
Neues Spiegelblech für die Motorhaube
Vorbereitung zum einkleben
bzw. Anheften. Die Besfestigung
der Spiegelbleche erfolgt
mit Klettband
Die Hutzen kommen auch wieder rein
Fertig! ;)
Von aussen!!
Schonmal mit den neuen Schläuchen anfangen!!
Angefangen mit den Bremsleitungen
Motorträger mit Lenkung
Noch mehr Bremsleitungen
Originalteil!
Kabelverlegung damit
das Cockpit wieder rein kann
Kabel werden sinnvoll verlegt
und von der anderen seite
Solangsam wird es wieder
 
Wohnlicher! Lüftung inc!
Zusatzistrumente wieder am Platz
Bald wird wieder gefahren! :D
Kombiinstrument wieder drin
Lüftung nun auch
Fehlt nur noch das Lenkrad
Trennwand für den Kofferraum mit Leder bezogen
Hinten kann man schonmal sitzen!!!
neue Clipse für die Bremsleitungen
 
Fehlt nur noch der Hauptscheinwerfer
Solangsam bekommen die Kabel ihren sinn!
Standlichter wieder dran
Neuer Wischwasser-Behälter
Gute Position für den Kabelbaum finden
Zündmodul
Alle Leitungen verlegt
Sauber verlegt!
Wischwasser-Behälter von vorn
neue Hauptscheinwerfer
Ich glaub demnächst bau ich mal
die runden Morette-Scheinwerfer ein
So langsam wirkt es sogar
recht aufgeräumt!
Ein bischen Edelstahl
Zündmodul mit RS Kühlplatte
Neuer Wischwasserbehälter + Hochdruckpumpe
Brandneu! ;)
Cockpit wieder drin
Rücksitzbank
Serienlenkrad an Ort und Stelle
Man kann schon wieder drin sitzen!!!
HD-Gummis für die Federbeine
neu verchromte Domstrebenaufnahme
andere Seite das gleiche
Luftfilterkasten aus einem HTT
natürlich neu
und unbenutzt! ;)
Ladeluftkühler wieder eingebaut
selbiger von hinten
und einmal die Frontalansicht!
Nun gehts im Innenraum ein wenig weiter!
Radio in der Mittelkonsole
Der Clips darf nicht fehlen!
Neue Seitenverkleidung
Fertig!!
Edelstahlplatte für die Befestigung des LLK
Einige Teile sind vom Verchromer zurück!
Halterung für die Domstrebe
Federbeine schon einmal eingehängt
Wasserkühler für den LLK
Pumpe für externen Wasserkreislauf
Ein Ölkühler darf nicht fehlen!
Erst 2 Kühler...
...dann 3 Kühler! ;)
Pro Alloy Kühler (etwas dicker als Serie)
Kühlerparade
LLK und Wasserkühler verschraubt
Schön engmaschiges Netz
Neue HD-Gummis
Wasserpumpe für den sep. Wasserkreislauf
Alle Kühler korrekt angeordnet
Nun beginnt das anschließen der Kühler
An markanten Stellen wird extra isoliert damit nirgends was scheuert.
die "neuen" alten Dämpfer
Vorlauf für den LLK-Kühler
Pop-Off-Ventil tot gelegt
Ganz viele Schläuche kommen ins Auto
Halterung für den Servo-Behälter
2. Wasserkühler wird angeschlossen
Edelstahl-Servo-Behälter
Dash-Anschlüsse für den Ölkühler
Was alle Kühler angeschlossen
Für Frischluft sorgen die SPAL-Lüfter
Überblick der Kühleinheit